Inhaltsverzeichnisse aller bisherigen - Hefte


Extra (7)

Odamarisch – Grammatik und Wörtersammlung

In diesem Heft geht es um unseren Dialekt »Odamarisch«. Es enthält eine Wörtersammlung, die »mehna wie 500 Odama« Wörter umfasst. Diese wurden über mehr als drei Jahrzehnte gesammelt, sind häufig noch in Gebrauch, aber oftmals auch nur noch den Alten geläufig.
Neben der sehr umfangreichen Wörtersammlung enthält dieser Extra-Linsabauch auch noch eine Grammatik des Odenheimer Dialekts. Mit ihrer Hilfe kann man sich der Funktionsweise unserer Sprache nähern und erkennen, welche Eigenheiten »Odamarisch« gegenüber dem Hochdeutschen hat. Man erfährt u.A. etwas über den Gebrauch des Zahlworts »zwei«, denn es heißt bei uns: »Zwee Kerl jaaga zwuu Katza in zwai Haisa«.


Dezember 2017
Verfasser: A. S. Henninger u. R. Maurer
Odama Grammatik Alfred S. Henninger
Seite
D’ Leit [Personalpronomen]
3
Dess dut ma [Verben]
4
Zeit hawwa [Zeiten]
5
Macha un g’macht werra [Aktiv und Passiv]
6
Uff jeden Fall [Fälle]
7
Wonne weed, donn deede [Konjunktiv]
8
Saaga, was jemond g’saagt hat [Indirekte Rede]
8
da – d’ – ’s [Bestimmter Artikel]
9
Wu / demm wu [Relativsatz]
9
Åns unn mehna [Pluralbildung]
10
Wied widd [Kurzform]
11
ge(t) – odda – aa – net [Verstärkung]
11
Greeßa wie du – am greeschda [Steigerung]
12
Gleena geht aa [Diminutiv]
12
Liewa »w« wie «b« [Lautverschiebung]
13
Isch isch badisch [Landschaftliches]
14
Alla [Aufforderung]
14
Mehna wie 500 Odama Wädda Alfred S. Henninger/Rainer Maurer
15