um 1108 – Wigoldesberg

Älteste erhaltene Darstellung des Klosters Wigoldesberg in einem Holzschnit (17. Jh.?) – die beiden Türme und das Gebäude rechts vorn sind heute noch erhalten.

um 1108
Das Kloster Hirsau entsendet den Mönch Eberhard als ersten Abt nach Odenheim. Er leitet die Erbauung des Klosters Wigoldesberg (später Kloster Odenheim) durch Benediktinermönche aus Hirsau. Als Stifter des Klosters tritt das Geschlecht der Herren des Kraichgaus, Elsenzgaus und Enzgaus, nämlich die Grafen von Lauffen, Bruno von Lauffen, Erzbischof von Trier und sein Bruder Graf Poppo III. von Lauffen, in Erscheinung. Diese regieren von Bretten aus Teile des Kraichgaus. Die Motive der Stiftung dürften über das Seelsorgerische hinaus in der Sicherung der Hausmacht des Stiftergeschlechts zu suchen sein.
.