Das »neue« Heimatbuch des HAO

Aus Anlass unseres Ortsjubiläums – der Ersterwähnung Odenheims im Lorscher Codex vor 1250 Jahren – wollte der Heimatkundliche Arbeitskreis zunächst das alte Heimatbuch von Friedrich Hodecker neu auflegen, mit neuem Wissen ergänzen, ungenaue Stellen mit Kommentaren versehen und aktualisieren.
Bei den Vorarbeiten dazu wurde jedoch schnell klar, dass dieser Weg beschwerlich und für nicht zufriedenstellend sein konnte. Es wurde die Idee geboren, auf vertrautem Gebiet zu bleiben und die Geschichte Odenheims in gewohnter »Linsabauch«-Form zu veröffentlichen. In Form, Aufmachung, Textgestaltung und Layout eben ein »Linsabauch«, allerdings in Umfang, Inhalt und Bindung ein heimatliches Geschichtsbuch, unschwer zu erkennen und einzuordnen als eine Herausgabe des Heimatkundlichen Arbeitskreises Odenheim.

Der »Streifzug durch die Geschichte von Odenheim« beruht auf einem Grundkonzept unseres verstorbenen Arbeitskreismitglieds Eugen Krapp und führt den interessierten Leser einem Nachschlagewerk gleich durch die Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte. Autorenverweise oder Literaturangaben und die oft unterschiedliche Ansichten umfassende, hinterfragende Art der Formulierung gestatten es, den Wahrheitsgehalt der gemachten Aussagen besser einordnen zu können. Eine große Vielzahl des überwiegend farbigen Bildmaterials, der Urkunden, Skizzen und Grafiken veranschaulichen die einzelnen Textbeiträge in einer Weise, wie es das Heimatbuch von 1962 noch nicht konnte. Der »Streifzug durch die Geschichte von Odenheim« ist eine chronologische Aneinanderreihung geschichtlicher Ereignisse, Tatbestände und Begebenheiten. Dieser »Streifzug« durch die Vergangenheit wurde in dem Bemühen erstellt, einen aussagekräftigen und mehrere Sichtweisen umfassenden Einblick in die wechselvolle Historie unseres Heimatortes Odenheim zu ermöglichen.

Leider war diese Buch sehr schnell vergriffen.